Sunday, November 15, 2020

15-02

publication: 1960s --- language: deutsch

Hardcover

  • Die Abenteuer hübscher Frauen
    Nicolas Édmé Rétif de La Bretonne. [Auswahl u. Nachw. von Guido Heel] 
    {note}
    Les contemporaines ou aventures des plus jolies femmes de l'âge présent, dt. v. Helmut Fleskamp
    Fackelverlag, Olten-Stuttgart-Salzburg [1969] (326 S., ill.) 
Werbetext: Zu den hübschen Frauen, deren Abenteuer hier erzählt werden, gehört jenes anständige Mädchen, das ein adeliger Herr als Freundin für seinen noch unerfahrenen Sohn auswählt, um ihn vor den Fallstricken verderbter Weibsbilder zu bewahren. Aber es kommt anders, als der Vater es sich gedacht hat. -  Ein gewagtes Experiment unternimmt auch eine kluge Mutter, die ihren voraussichtlichen Schwiegersohn zu einer Art Probeehe verpflichtet, um eine unglückliche Ehe, die nicht mehr rückgängig zu machen wäre, zu verhindern. - Eine unvermutete Lösung findet das Rätsel, mit dem sich eine junge Witwe konfrontiert sieht, als ihr Liebhaber nicht alles von ihr verlangt, was sie ihm zu gewähren bereit ist. In diesen Erzählungen wie auch in den elf übrigen des Bandes geht es um die Heimlichkeiten und Schliche, die das alte und immer neue Spiel um die Liebe so reizvoll machen, um Frauen, die begehrt werden, und um Männer, die ihre Gunst zu erringen suchen.
Nicolas Rétif, 1739 geboren, nannte sich nach der Herkunft seiner Familie »de la Bretonne«. Sein Vater hatte ihn zum Geistlichen bestimmt. Aber ein kluger Onkel warnte: »Er liebt die Frauen zu sehr.« Tatsächlich soll es Rétif schon im Alter von 15 Jahren auf Liebesabenteuer mit 12 Mädchen gebracht haben. Als er 1806 starb, hinterließ er ein schriftstellerisches Lebenswerk von 212 Bänden, unter ihnen die 42 Bände umfassenden »Abenteuer hübscher Frauen«, in denen sich Sinnenfreude und Freimut mit Empfindsamkeit, das Spielerische des Rokoko mit realistischem Ernst verbinden. Aus ihnen bietet unser illustrierter Band eine repräsentative Auswahl für reife Leser.
INHALT,Das ausgehaltene Mädchcn, Der Bigamist, Der Eunuch, Der Gatte auf Probe, Triumph der Liebe, Das Modell, Der Weg des Lasters, Gewalttätige Liebe, Die schöne Unbekannte, Der Jüngling als Mädchen, Das Mädchen als Jüngling, Zwei Witwer und ihre Töchter, Liebe, die tötet, Der zierliche Fuß,..'


This bibliographical summary may not be complete.
© 2020 by CollectionTrivialitas - Pornographica