Thursday, October 4, 2018

hc-000014

Hardcover


author/cast
Hans Ostwald
title
Das galante Berlin
series/number
-
publisher
Hermann Klemm, Berlin
year (pages)
1928 (515 S., mit 334 Abb. u. 20 farb. Beilagen)
isbn
-
source
INT
country
Deutschland
original
-
cover artist
{unknown / unbekannt}
note
Kapitel: Der verliebte Hof – Die Erotisierung des Bürgers – Liebesmärkte – Das Mädchen für Geld.
  "Schon während der Arbeit an meiner Kultur- und Sittengeschichte Berlins" führte mich die Fülle des sich vor mir ausbreitenden Materials zu dem Entschluß, das galante Berlin in einem besonderen Buche darzustellen. Tatsächlich fließen für diese Darstellung seit dem Mittelalter reiche urkundliche, literarische und bildliche Quellen. Ich habe versucht zu zeigen wie das galante Leben an der Spree seit seinen ersten Spuren sich entwickelt hat, und welche Umstände auf diese Entwicklung eingewirkt haben." (Aus dem Vorwort des Autors).
comments
-